News 2018


28.12.18

Leider ist das kleine, quirlige Murmi-Baby, welches schon im Fotoböxli nicht stillsitzen konnte, gestorben. "Fix" war der frechste von dem Trio und schon am zweiten Tag mit dem Mami unterwegs. Ich sah sie immer zusammensitzen und so ist mir gar nicht aufgefallen, dass der kleine Wirbelwind nicht zunahm. :o( Vorgestern lag er dann tot im Gehege. Nicht schön.....

Aber noch trauriger finde ich, dass ich heute Ina beim Tierarzt gehen lassen musste. Vor knapp drei Wochen bemerkte ich, dass meine süsse Flummimaus nicht mehr richtig essen konnte. Beim Ta wurden ihr dann die Zähne geschliffen. Ich hoffte fest, dass das Problem damit behoben wäre. Da sie auch nach der Korrektur und trotz Schmerzmedi nicht selber ass, habe ich sie mehrmals täglich zugefüttert. Nach 10 Tagen wurden ihr die Zähnchen nochmals korrigiert. Es hatten sich bereits wieder kleine Spitzchen gebildet. *snief*. Eigentlich war der Befund nicht so schlimm und auch das Röntgenbild gab keinen Aufschluss darauf, wieso Ina nicht fressen konnte/wollte. Ich habe sie dann nochmals eine Woche zwangsernährt. Leider ohne Erfolg......


***INA *** Geb: 9.6.15

Es ist so traurig und irgendwie frustrierend, dass wir ihr nicht helfen konnten. Aber manchmal kann man einfach nichts machen. :o( Wenigstens muss sie jetzt sicher nicht mehr leiden...

Hoffentlich war das jetzt der letzte Verlust für lange Zeit. Ich würde es mir ganz fest wünschen.

24.12.18

 

Ich wünsche allen meinen  Freunden und Meerikunden von Herzen frohe und besinnliche Weihnachten.
Möge das nächste Jahr viel Glück, Freude, Erfolg und Gesundheit für alle Zweibeiner und ihre Pelzfreunde bringen ;o)
Ich freue mich jetzt schon wieder auf viele tolle Begegnungen....

 

19.12.18

Heute sind die letzten Babies im 2018 gefallen. Murmi hat 4 wunderschöne Kinder geboren. Leider überlebten nur 3 die Geburt. Wieso es das einte nicht geschafft hat, weiss ich nicht. :o(  Dieses Jahr kamen insgesammt 4 Babies tot zur Welt und alle waren weiblich. Ist bestimmt einfach Zufall, aber irgendwie schon speziell. Zudem sind dieses Jahr deutlich mehr Jungs als Girls gefallen. Nämlich 13 mehr....was ich in all den Jahren auch noch nie so erlebt hatte. Normalerweise waren es bis Ende Jahr immer etwa gleich viele Jungs wie Girls. Wie auch immer, Herzig sind sie ja alle *schwärm*

   

JINGLE BELLS & BINGO                                                             MURMI & BINGO

Das waren die erfreulichen News. Leider gibt es auch andere. So musste ich letzte Woche Idefix gehen lassen. Der kleine weisse Kerl mit seinen schönen dunklen Augen kam am 3.2.16 bei mir zur Welt. Da er bald eine Patin fand, bekam er einen Stammplatz in einem meiner Rudels. Zuerst hütete er zusammen mit Lohbärchen viele kleine Abgabejungs. Als die irgendwann ausgezogen waren bekamen die zwei Girls zum hüten. Ich hatte das Gefühl, dass das ein gutes Projekt war. Idefix reagierte zwar zwischendurch mit einer Milbenstell auf dem Rücken. Aber ansonsten hatten sie es friedlich. ;o)

Am vergangenen Donnerstag kam er etwas verhalten zum Fressen und ich dachte schon, dass da irgendwas nicht stimmte. Am nächsten Morgen sass er nur noch parkiert rum. Zum Glück konnten wir sofort zum TA. Auf dem Röntgenbild erkannte sie dann, dass sich der Kot im Darm angeschoppt hatte. Er hatte Schmerzen und blähte auf. Sie hat noch versucht den Darm anzuregen, aber der arme Kerl wurde immer schwächer. So haben wir ihn ziehen lassen....

Lieber Idefix, es tut mir so leid, dass du nicht länger bei uns rumwuseln durftest. Aber ich hoffe, du hattest wenigstens eine gute Zeit bei uns. Wir alle werden dich vermissen. :o(

1.11.18

Vor ein paar Tagen ist unser ältestes Meeri gestorben. Halma durfte im Juni ihren 7.Geburtstag feiern. Man sah ihr das Alter natürlich an, aber wenn es ums Betteln ging, war das herzige Wuschelchen immer mit dabei. Auch wenn sie uns fehlt, bin ich doch sehr dankbar, dass sie einfach so gehen durfte...

Dieses Bild entstand wenige Tage vor ihrem Tod.

 

Es hat einige Babies gegeben letzten Monat. Die ersten Jungs werden morgen kastriert und werden danach auf der Abgabeseite vorgestellt. In all den Jahren in denen ich züchte, hatte ich immer etwa gleichviele Jungs wie Girls. Aber dieses Jahr hat es in sich. Es hat auch in den letzten Würfe deutlich mehr Jungs gegeben. Zum Glück habe ich ja einige Kunden, welche sich für eine Boygruppe entschieden haben. So darf ich hoffen, dass auch diese Schnügels irgendwann einen tollen Lebensplatz finden werden.

 

9.10.18

Der blaue Eigenbau wäre mittlerweilen für 250.-Fr  zu haben. Für Neustarter wäre das wirklich ein ganz tolles Angebot ;o)


Das ist Kellogs, der kleine Schlingel!

 

Seit meinem letzten Eintrag sind zwei meiner Stammtiere gestorben. Ringo ist nur gerade ein Tag vor seinem 5 Geburtstag einfach für immer eingeschlafen und Latex mussten wir nach kurzer Krankheit gehen lassen. Das alles ist gar nicht schön, aber so wie Ringo würden wohl alle Meeris gerne gehen und Latex war am Schluss so müde und die Behandlung schlug nicht an, dass seine Patin und ich entschieden, sie zu erlösen :o(

Ringo_zps860164d7.jpg 

RINGO und LATEX

 

Dann hat es auch wieder mal Babies gegeben. Für Wölkli und Frau Gisler waren es der erste Wurf, aber die beiden jungen Mamis haben es tip top gemeistert!

Woelklis_Babies.JPG

Wölkli und Idefix                                       Frau Gisler und Abahachi

 

2.9.18

Gestern ist ein neuer Deckbock bei uns eingezogen. Der kleine Mann ist noch etwas fotoscheu, deshalb gibt es noch kein Bild von ihm, aber er ist einfach ein Süsser.

Vielen Dank Cecile ;o)

 

Zudem hat eine ehemalige Kundin dieses tolle Innengehege zu verkaufen.

Klicken für Bild in voller Größe

Bodenplatte 248x110cm, Wände 32cm Höhe, Preis: 350.-Fr.
Abzuholen ist es in Mellingen / AG

 

12.8.18

Zum Glück haben wir die grosse Hitze einigermassen gut überstanden. Ich finde es immer ganz heikel, wenn es tagelang so heiss ist und ich immer etwas um meine Aussenhaltungstiere bangen muss. Alle alten und ganz jungen Tiere habe ich ja im Kuhstall untergebracht, was sich als gute Sache herausgestellt hat. Trotzdem haben wir vor einer Woche eines meiner Meeris erlösen müssen. Rotbäggli hat seit Wochen extreme Probleme mit ihren Hinterbeinchen und konnte eigentlich nur noch robben. Sie war aber trotzdem munter, kam gerne zum Fressen und schien ganz zufrieden zu sein. Am letzten Sonntag zeigte sie dann, dass sie nicht mehr mochte. Wir wussten ja, dass irgendwann dieser Tag kommen wird. Aber ich gewöhne mich wohl nie daran, dass ich ein Tier erlösen lassen muss *snief* Ende Monat wäre sie 6 jährig geworden.

Machs gut, kleine Maus. Wir vermissen dich!

 

In den letzten drei Wochen sind einige Meeris ausgezogen. Deshalb ist meine Abgabeseite im Moment zwar aktuell, aber nicht mehr so lang. ;o)

 

22.7.18

Ich wünsche all meinen Kunden und Freunden schöne Sommerferien. ;o)

 

5.7.18

Allen Babies und ihren Mamis gehts prima, was mich sehr freut. Ich habe schon lange nicht mehr soooo viele kleine Meeris die aufs Mal bei mir rumwuseln. ;o)
Dafür habe ich zwei von meinen Patentierchen verloren. Die siebenjährige Blackjackie war bis zum Schluss fit und munter und der 6.5 Jahre alte Holy war auch nicht wirklich krank. Er hatte zwar 2 Mal in den letzten Wochen einen geblähten Bauch, aber das ging mit Flatulex ganz schnell wieder weg. Auch wenn er ein altes Meeri war, kam sein Tod doch etwas unerwartet. Trotzdem bin ich dankbar, dass beide  Tiere inmitten ihrer Meerifreunde sterben durften....

*BLACKJACKIE*                                          *HOLYFIELD*

 

14.6.18

Uiiii.....ich habe ja schon lange nichts mehr geschrieben. Dabei ist im letzten Monat ganz viel passiert. Es sind ganz viele Babies zur Welt gekommen. Ich habe eigentlich nicht mehr Würfe gesetzt als andere Jahre, aber meine Girls brachten einfach alle grosse Würfe zur Welt. Zum Glück sind aber alle wohl auf. ;o) Dann haben mehrere Tiere den Weg zu uns zurückgefunden, weil ihre Zweibeiner die Meerihaltung aufgeben wollten oder mussten. Ich hoffe ganz fest, dass sich all die herzigen Wusels gut einleben und uralt werden! Stellvertretend für all die neuen Bewohner zeige ich euch die Würfe von Topsi Torana und Mona...

Mona und Radibutz

Topsi Torana und Abahachi

 

Da ich im Moment extrem viele kleine Jungs hier habe, wäre ich froh, wenn Neuanfänger mit genügend Platz sich für eine Boygruppe entscheiden würden. ;o)

 

6.5.18

Mittlerweilen sind die kleinen Jungs kastriert und dürften ausziehen. Ihre Schwestern müssen teilweise noch tüchtig weiterwachsen bis sie ihr Köfferchen packen können. Aber das kommt schon noch...

 

.

 

Zudem hat am 5.5.18 die Tochter von Feliz auch 5 Babies geboren. Ich finde das jeweils etwas viel für ein Erstlingsmami, aber sie scheint gut in ihrer Mamirolle aufzugehen. ;o)

*FRANZISKA & BALU*

 

Eine ehemalige Kundin von mir hätte ein tolles, massives Gehege abzugeben. Ideal für Leute mit Katze oder Hund.

Klicken für Bild in voller GrößeKlicken für Bild in voller Größe

Länge: 197cm, Breite: 125cm, Preis: 400.-Fr

 

*Abgabeseite aktualisiert*

 

16.4.18
Trotz zufüttern hat das kleinste Baby den Start ins Leben nicht geschafft. Es ist schon vor einer Woche gestorben. Den verbliebenen Sechs gehts zum Glück gut. Seit 2 Tagen füttere ich sie nicht mehr zu und bin ganz glücklich, dass ich Nachts wieder schlafen darf. ;o)


In der Zwischenzeit hat auch Ragusa geworfen. Sie hat am 12.4 zwei riesige Girls mit den Geburtsgewichten von 125gr und 143gr bekommen. Ich weiss nicht, wie es das kleine Girl geschafft hat, aber das kleine Teddy hat sich eine Augenverletzung zugezogen. Aber ansonsten sind alle Drei gesund und munter.

5.4.18

Heute hat Feliz endlich geworfen. Sie hatte einen riesigen Bauch und ich bin schon sehr ungeduldig gewesen. Ich habe ja mit einem grossen Wurf gerechnet, aber nicht gerade mit sooooooooooo vielen Babies.
Klicken für Bild in voller Größe

Die zwei Kleinsten waren sehr schwach und schon etwas kühl als ich dazu kam. Deshalb habe ich die ganze Familie ins Haus gezügelt und habe die schwachen mit dem Föhn gewärmt und von Hand etwas massiert. Danach habe ich alle unter die Wärmelampe gesetzt und werde sie auch zufüttern. Wäre schön, wenn ich alle durchbringen würde. Wobei das wohl nicht allzu realistisch ist, da das allerkleinste gerade mal 36 gr wiegt.

25.3.18
Letzte Woche sind die kleinen Boys aus den ersten Würfen kastriert worden und dürften deshalb ab sofort ihr Köfferchen packen. ;o)

Zudem finden sie unter Haseltunnels/Jelu/Div. eine ganz tolle Voliere und ein grosses Aussengehege einer Kundin von mir.

28.2.18

Endlich sind sie da...die ersten Babies dieses Jahres.  ;o) Nach meiner halbjährigen Zuchtpause habe ich mich schon sehr auf die kleinen Mäuschen gefreut.

Es sind 5 Würfe mit insgesammt 19 Babies. Davon haben zwei die Geburt leider nicht überlebt. :o( Die restlichen 5 Girls und 12 Jungs sind dafür gesund und munter, trotz dieser Schweinekälte.....brrr! Stellvertretend für die ganze Babyschar hier die Bilder von Murmis und Zückerlis Babies....

Am Montag war ich bei einer Züchterkollegin und habe 6 ganz hübsche Zuchttiere geholt. Da ich mich entschlossen habe, doch noch etwas weiter zu züchten, benötigte ich dringend mal "frisches Blut". Bilder folgen, sobald es wärmer wird.

Zudem sind noch ein paar erwachsene Vermittlungstiere eingezogen. Auch sie werde ich dann bei wärmeren Themperaturen fotografieren und einstellen.
Falls sie auf der Suche nach einen ausgewachsenen Tier sind, dürfen sie mich gerne auch jetzt schon kontaktieren.

 

31.1.18

Letzte Woche durfte Holyfield seinen 6 Geburtstag feiern. Man sieht dem süssen Kerl zwar langsam sein Alter an, aber er ist immer fit und munter und ich ich hoffe fest, dass es noch lange so bleiben wird. ;o)

Zudem ist Börne zu uns zurück gekehrt. Er scheint sich gut einzuleben, was mich natürlich sehr freut. Heute habe ich ihn fotografiert und wenn es sich ergibt, darf er sein Köfferchen auch nochmals packen. Ich hoffe einfach, dass er dann einen Endplatz finden wird....


 

12.1.2018

Happy New Year

 

Das neue Jahr ist schon bald wieder 2 Wochen alt und bis jetzt sind wir ganz gut ins 2018 gestartet. Auch wenn ich mich sehr auf Mitte Februar und die ersten Würfe im 2018 freue, geniesse ich es doch auch, es mal ein wenig ruhiger zu haben ;o)

Meine "Rückkehrer" haben sich allesamt gut eingelebt was mich sehr freut und beruhigt! Es ist ja gerade für ältere Tiere nicht immer ganz einfach, sich in einer neuen Gruppe einzuleben. Dieses Mal gab es allerdings keine Probleme.