Abgabetiere

 

Grundsätzlich gebe ich meine Tiere augenscheinlich gesund und nicht vor einem Alter von 4-5 Wochen und einem Mindestgewicht von 250/300 gr ab. Selbstverständlich nicht in EINZELHALTUNG. Falls sie kein Jungtier suchen kann auch für ein älteres Tier angefragt werden. Da meine Zuchttiere meistens bei mir in "Rente" gehen, habe ich immer auch ältere Tiere hier, die einem einsamen Meerschweinchen gesellschaft leisten dürften ;o)

 

Männchen oder Weibchen?

Da in der Regel eher mehr Männchen als Weibchen zur Welt kommen, und ich mir für alle meine Tiere einen guten Platz wünsche, lasse ich die Jungs mit ca 4-6 Wochen (früh)kastrieren, sofern sie nicht von jemandem zur Zucht reserviert worden sind.

So eignen sie sich auch für die reine Boygruppenhaltung, und werden vielfach sogar eher ruhiger und zutraulicher als ihre weiblichen Artgenossen.

Am Idealsten wäre natürlich, wenn ein Kastrat zusammen mit mehreren Weibchen leben könnte. :-)

 

Ein sehr wichtiger Punkt in der Meerschweinchenhaltung ist ganz klar das Platzangebot. So rechne ich für 3 Tiere eine Mindestgrundfläche von 1.5 -2 qm.

Die Haltung in den immer noch angebotenen 120cm langen Zimmerkäfigen ist für diese kleinen Wusler nicht artgerecht, auch wenn es den Mindestanforderungen des Tierschutzes entsprechen würden :o(

Deshalb berate ich Sie gerne vor dem Kauf eines Tieres und stehe Ihnen selbstverständlich auch nachher bei allfälligen Fragen zur Verfügung.

 

Ich habe keine Abgabetiere mehr :o(